Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro: KI-Funktionen sind nicht so beeindruckend wie behauptet

Google Pixel 8 und Pixel 8 Pro
Quelle: Google

Google hat mit dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro zwei neue Smartphones auf den Markt gebracht, die mit einer Reihe von KI-Funktionen ausgestattet sind. Dazu gehören der Magic Editor, der Audio Magic Eraser und verbesserte Kamera-Algorithmen.

Laut dem YouTuber Mrwhosetheboss sind diese KI-Funktionen jedoch nicht so beeindruckend, wie Google behauptet. Er stellt fest, dass sie alle eine Internetverbindung benötigen, um zu funktionieren. Das liegt daran, dass der Tensor G3-Chip im Pixel 8 nicht leistungsstark genug ist, um diese Aufgaben selbst zu erledigen.

Beim Magic Editor muss ein Bild erst in Ihrem Google-Konto gespeichert werden, bevor es bearbeitet werden kann. Dies kann einige Sekunden oder sogar Minuten dauern, und nicht immer wird das gewünschte Ergebnis erzielt.

Auch die Funktion Audio Magic Eraser ist nicht perfekt. Sie kann zwar einige störende Geräusche entfernen, kann aber auch wichtige Teile des Audios löschen.

Die verbesserten Kamera-Algorithmen sind ebenfalls beeindruckend, aber nicht so fortschrittlich wie die KI-Funktionen anderer Top-Handys.

Insgesamt glaubt Mrwhosetheboss, dass Google die Fähigkeiten des Tensor G3 überschätzt hat. Seiner Meinung nach sind die KI-Funktionen der Pixel 8-Reihe nicht so leistungsstark oder benutzerfreundlich wie von Google behauptet.

Quelle(n):
PhoneArena

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert