Google Pixel 8a überzeugt nicht ganz im DXOMARK
Das war jetzt kein so großer Wurf wie gedacht, dennoch schlägt sich das neue Google Pixel 8a recht wacker im DXOMARK.
Mit insgesamt 136 Punkten im Test landet das Pixel 8a am Ende auf dem aktuell 33. Platz. Damit ist es sogar besser als das Samsung Galaxy S24, liegt aber deutlich hinter dem Google Pixel 8, das 148 Punkte erreicht. Dennoch ist das Pixel 8a wohl das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn es um das Thema fotografieren mit dem Smartphone geht.
Das Google Pixel 8a verfügt über ein Kamerasystem mit Dual-Kamera auf der Rückseite. Es nutzt einen 64 MP 1/1,73″ Sensor mit Blende f/1.89 und 0,8 µm Pixel sowie 26 mm äquivalentes Objektiv mit Quad PDAF nebst OIS und einen 13 MP Ultraweitwinkel-Sensor mit 1,12 µm Pixel, 120˚ Sichtfeld und Blende f/2.2.
Pro:
- Präzise Zielbelichtung
- Ziemlich guter Kontrast und gute Details im Foto
- Angenehme Farben mit recht neutralem Weißabgleich im Video
- Effektive Videostabilisierung, präziser und stabiler Autofokus
Contra:
- Manchmal ungenaue Hauttöne bei Innenporträts
- Instabiler Autofokus und Rauschschwankungen bei aufeinanderfolgenden Aufnahmen
- Tiefenschätzungsartefakte bei Aufnahmen im Bokeh-Modus
- Geringer Kompromiss zwischen Textur und Rauschen bei Videoporträts, gelegentliche Probleme bei der Anpassung der Belichtung
- Häufige Autofokus-Schritte, Bildverschiebungen und Schärfeunterschiede zwischen Bildern, einige Farbsäume und Ruckeln
Quelle(n):
DXOMARK
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!