Google Pixel 9: Endlich ein ordentlicher Fingerabdrucksensor!

Pixel 9 Leak
Quelle: Instagram @Reparation_mobile23

Die Google Pixel-Smartphones waren in der Vergangenheit nicht frei von Kritik. Ein häufiges Problem war der langsame und unzuverlässige Fingerabdrucksensor unter dem Display.

Google scheint dieses Problem mit der Pixel 9-Serie endlich zu beheben, indem Ultraschall-Fingerabdruckscanner zum Einsatz kommen. Endlich! Denn kaum nervt etwas so sehr wie der Fingerabdrucksensor der Pixel-Smartphones.

Probleme mit optischen Sensoren

In den Pixel 6 und 7 Pro verwendete Google optische Fingerabdruckscanner von Goodix. Diese Scanner waren im Vergleich zu Ultraschallscannern, die von der Konkurrenz verwendet wurden, langsamer, ungenauer und anfälliger für Fehler. Aber auch beim Pixel 8 kommt es hin und wieder zu Problemen bei der Erkennung.

Google wechselt nun zu Ultraschall-Fingerabdruckscannern von Qualcomm, die sich als schneller, zuverlässiger und präziser bewährt haben. Das verwendete Modell ist der Qualcomm 3D Sonic Gen 2 (QFS4008), der auch im Samsung Galaxy S24 Ultra zum Einsatz kommt und dort für positive Bewertungen sorgte.

Der neue Ultraschall-Fingerabdruckscanner wird in allen Pixel 9-Modellen mit Ausnahme des Foldables verbaut sein. Bei letzterem befindet sich der Fingerabdrucksensor weiterhin im Einschaltknopf.

Die Markteinführung der Pixel 9-Serie ist für den 13. August geplant.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert