Google Pixel 9 Pro XL Testbericht
Google hat mit dem Pixel 9 Pro XL einen mutigen Schritt gewagt und sich an Apple orientiert. Neben dem normalen Pixel 9 Pro gibt es jetzt auch eine XL-Variante für alle, die ein noch größeres Display und einen noch größeren Akku bevorzugen. Aber kann dieses neue Smartphone die hohen Erwartungen erfüllen?
Ich hatte in den letzten Wochen Zeit, dass Google Pixel 9 Pro XL in der Farbe Rose Quartz und 16 GB RAM + 256 Speicher zu testen. Das Telefon wurde mir von Google zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür. Doch wie immer hat dies natürlich keine Auswirkungen auf das Testergebnis.
Lieferumfang
Google hat sich bei der Verpackung des Pixel 9 Pro XL für ein minimalistisches und nachhaltiges Design entschieden. Die Verpackung besteht hauptsächlich aus recyceltem Karton und verzichtet auf unnötigen Kunststoff. Selbst das Display wird durch abziehbares Papier geschützt.
In der Verpackung findest du neben dem eigentlichen Smartphone alles, was du zum sofortigen Gebrauch benötigst. Dazu gehören ein USB-C-Kabel zum Aufladen und Datenübertragung, ein SIM-Eject-Tool sowie ein USB-A-auf-USB-C-Adapter. Dieser Adapter ist praktisch, falls du noch ältere Geräte besitzt, die keinen USB-C-Anschluss haben.
Technische Daten
Angetrieben wird das Pixel 9 Pro XL vom Google Tensor G4, Googles eigenem Chip der neuesten Generation. Zusammen mit 16 GB RAM und bis zu 1 TB Speicherplatz sorgt er für eine flüssige Performance und ermöglicht auch anspruchsvolle Aufgaben. Das große 6,8-Zoll-OLED-Display bietet gestochen scharfe Bilder und eine hohe Bildwiederholrate.
Die Triple-Kamera des Pixel 9 Pro XL ist eine wahre Meisterleistung. Der 50-Megapixel-Hauptsensor, der 48-Megapixel-Ultraweitwinkel und das 48-Megapixel-Teleobjektiv ermöglichen Aufnahmen in beeindruckender Qualität. Dank der fortschrittlichen Bildverarbeitungssoftware von Google gelingen selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen hervorragende Fotos und Videos.
Der 5.060-mAh-Akku sorgt für eine lange Akkulaufzeit, sodass du dein Smartphone den ganzen Tag über nutzen kannst. Dank der schnellen Ladetechnologie ist der Akku im Handumdrehen wieder aufgeladen.
Das Pixel 9 Pro XL kam mit Android 14 vorinstalliert in den Handel, mittlerweile ist aber schon Android 15 ausgerollt worden. Google verspricht sieben Jahre lang Android-Updates, sodass du immer auf dem neuesten Stand bleibst.
Pixel 9 Pro XL | |
Software | Android 15 |
Updates | 7 Jahre |
Display | 6,8″ LTPO OLED |
Auflösung | 1344×2992 |
Bildwiederholrate | 1-120 Hz |
Helligkeit | 3000 nits |
Schutzglas | Gorilla Glass Victus 2 |
Prozessor | Google Tensor G4 |
Arbeitsspeicher | 16 GB |
Speicher | 128/256/512/1TB GB |
Akku | 5060 mAh |
Laden | 37W wired, 23W wireless |
Hauptkamera | 50 MP, 48 MP, 48 MP |
Selfiekamera | 42 MP |
Konnektivität | 5G, WiFi 7, Bluetooth 5.3, NFC, UWB, Satelliten-SOS |
Maße | 162.8 x 76.6 x 8.5 mm |
Gewicht | 221 g |
Verarbeitung & Haptik
Google hat mit dem Pixel 9 Pro XL einen neuen Designweg eingeschlagen. Das Design ist eine Mischung aus klassischen Elementen und modernen Akzenten. Das Smartphone erinnert in vielen Aspekten an die aktuellen iPhones. Besonders auffällig ist der neue, quadratische Rahmen, der dem Pixel 9 Pro XL eine edle Optik verleiht.
Die Ähnlichkeit zum iPhone 15 Pro ist unverkennbar. Sowohl die Größe als auch die Haptik des neuen Pixel-Modells erinnern stark an Apples Flaggschiff. Google betont die Langlebigkeit des Pixel 9 Pro XL. Das Gehäuse besteht aus recyceltem Aluminium und ist mit Gorilla Glass Victus 2 geschützt, die Rückseite besteht aus mattem Glas. Es liegt gut in der Hand und fühlt sich sehr hochwertig an.
Die Farbpalette des Pixel 9 Pro XL ist vielfältig und bietet für jeden Geschmack etwas.
Trotz der vielen positiven Aspekte gibt es auch einige Kritikpunkte. Das Smartphone ist sehr rutschig und bietet kaum Halt. Und der glänzende Rahmen ist ein echter Fingerabdruckmagnet. Doch dafür gibt es ja zum Glück die passenden Hüllen, ich rate immer dazu, eine zu verwenden.
Display
Google hat mit dem Pixel 9 Pro XL ein Smartphone auf den Markt gebracht, das nicht nur durch seine leistungsstarke Hardware, sondern vor allem durch sein außergewöhnliches Display überzeugt. Das 6,8 Zoll große OLED-Panel setzt neue Maßstäbe in Sachen Helligkeit, Schärfe und Farbgenauigkeit.
Das Super-Actua-OLED-Panel bietet eine beeindruckende Auflösung von 2.992 x 1.334 Pixeln und eine Spitzenhelligkeit von 3.000 Nits. Damit ist es nicht nur heller als sein Vorgänger, sondern kann auch mit den besten Displays von Apple und Samsung mithalten. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist der Inhalt auf dem Bildschirm klar und deutlich zu erkennen.
Neben der herausragenden Bildqualität überzeugt das Display auch durch seine schnelle Bildwiederholrate von bis zu 120 Hz. In Kombination mit der LTPO-Technologie sorgt dies für flüssige Animationen und spart gleichzeitig Akku. Der integrierte Ultraschall-Fingerabdrucksensor ist zudem deutlich schneller und genauer als sein Vorgänger. Endlich, möchte man meinen, denn die Fingerabdrucksensoren im Pixel-Smartphones in den letzten Jahren waren ja nicht die besten.
Google hat sich auch in diesem Jahr für ein flaches Display entschieden. Diese Entscheidung hat zahlreiche Vorteile: Das Display ist weniger anfällig für Kratzer, die Bedienung ist präziser und das Design wirkt insgesamt edler. Alles in allem hat das Pixel 9 Pro XL wohl das beste Displays auf dem Smartphone-Markt.
Kamera
Das Highlight einer jeden Pixel-Reihe ist wohl die Kamera. Mit jeder neuen Generation wird die Pixel-Kamera stetig besser. So auch bei der Pixel 9-Reihe. Hier sticht das Pixel 9 Pro XL mit der besten Kamera-Ausstattung heraus. Doch wie gut ist das neue Kamera-Setup wirklich?
Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Kamera des Pixel 9 Pro XL zwar nicht komplett überarbeitet, doch die kleinen Änderungen machen einen großen Unterschied. Der neue Ultraweitwinkel-Sensor fängt jetzt noch mehr Licht ein und ermöglicht so bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen. Besonders beeindruckend ist der verbesserte Zoom, der selbst bei maximaler Vergrößerung noch erstaunlich detailreiche Bilder liefert.
Die Software spielt bei der Kamera des Pixel 9 Pro XL eine entscheidende Rolle. Google hat mit Features wie Zoom Enhance und Panoramamodus neue Maßstäbe gesetzt. Auch die KI-gestützten Funktionen wie Magic Eraser und Add Me machen viel Spaß und bieten kreative Möglichkeiten.
Egal ob du Landschaften, Porträts oder Makroaufnahmen machen möchtest, das Pixel 9 Pro XL ist für alles gerüstet. Die Kamera ist vielseitig einsetzbar und liefert in den meisten Situationen hervorragende Ergebnisse. Besonders beeindruckend ist die Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen und bei hohen Zoomstufen.
Mit dem großen Sensor, der hohen Auflösung und der fortschrittlichen Bildverarbeitung liefert die Kamera des Pixel 9 Pro XL in den meisten Situationen hervorragende Ergebnisse. Besonders beeindruckend sind:
- Der Zoom: Der optische 5-fache Zoom ist kristallklar und auch der digitale Zoom liefert bis zu einer gewissen Vergrößerung noch erstaunlich detailreiche Bilder.
- Die Nachtmodus-Performance: Auch bei schlechten Lichtverhältnissen macht die Kamera beeindruckende Aufnahmen. Die Farben sind natürlich und die Details werden gut herausgearbeitet.
- Die Software-Features: Funktionen wie Magic Eraser, Zoom Enhance und Panoramamodus machen die Fotografie noch kreativer und unterhaltsamer.
Google hat mit dem Pixel 9 Pro XL wieder einmal ein Smartphone auf den Markt gebracht, das in Sachen Fotografie überzeugt. Die neue Kamera-Ausstattung bietet eine Vielzahl an Verbesserungen und ermöglicht es dir, atemberaubende Fotos und Videos aufzunehmen.
Software & Performance
Das Pixel 9 Pro XL wurde mit Android 14 ausgeliefert, was in diesem Jahr für große Verwunderung gesorgt hatte. Denn normalerweise spendierte Google jeder neuen Pixel-Generation auch dann gleich die neue Android-Version. Doch durch den sehr frühen Release der Pixel-Modelle im August diesen Jahres musste man mit Android 14 Vorlieb nehmen, Android 15 war schlicht und ergreifend noch nicht fertig.
Ich habe nun mit dem Testbericht gewartet, bis das Modell final Android 15 bekommen hatte, daher wird hier auch nur auf die neueste Android-Iteration eingegangen.
Das Pixel 9 Pro XL ist zweifellos ein beeindruckendes Smartphone. Mit seiner langen Software-Unterstützung, dem charakteristischen Android-Erlebnis und den innovativen KI-Funktionen bietet es eine Menge. Doch bei genauerer Betrachtung offenbaren sich einige Schwächen, die das Gesamtbild trüben.
Eines der herausragendsten Merkmale des Pixel 9 Pro XL ist die Integration von Google Gemini. Diese KI-Technologie ermöglicht eine Vielzahl neuer Funktionen, wie die dynamische Wetter-App, die Pixel Screenshots-App und den KI-gestützten Bildgenerator Pixel Studio.
Google Gemini, die Grundlage für viele der neuen KI-Funktionen, zeigt großes Potenzial. Die Sprachassistenten-Funktion ist in der Lage, komplexe Fragen zu beantworten und Aufgaben zu erledigen. Allerdings ist die Performance im Vergleich zum Google Assistant noch nicht ganz überzeugend. Aber da wird Google in den nächsten Monaten mit weiteren Updates dafür sorgen, dass das Potential von Gemini immer besser ausgeschöpft werden kann.
Android 15 sorgt für ein flüssiges und intuitives Nutzererlebnis. Die umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und die intelligente Benutzeroberfläche machen das Pixel 9 Pro XL zu deinem persönlichen Begleiter.
Google bleibt seiner Linie treu und setzt auch im Pixel 9 Pro XL auf den hauseigenen Tensor G4 Chip. Unterstützt wird er von üppigen 16 GB RAM, was für flüssiges Multitasking sorgen soll. Doch wie schlägt sich der Tensor G4 im Vergleich zur Konkurrenz?
In Sachen künstlicher Intelligenz und Grafikleistung kann der Tensor G4 voll überzeugen. Die Pixel-typischen Fotofunktionen profitieren enorm von der KI-Power und liefern beeindruckende Ergebnisse. Auch bei anspruchsvollen Spielen läuft alles flüssig.
Allerdings zeigt der Tensor G4 in synthetischen Benchmarks, dass er nicht ganz an die Leistung von Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Chips herankommt. Besonders in Multi-Core-Tests fällt der Unterschied deutlich aus.
Trotz der etwas schwächeren Benchmark-Ergebnisse ist die Performance des Pixel 9 Pro XL im Alltag mehr als ausreichend. Apps starten schnell, Multitasking ist flüssig und auch anspruchsvolle Spiele lassen sich problemlos spielen. Allerdings könnte das Smartphone unter Last etwas schneller warm werden als Geräte mit anderen Chipsätzen.
Eines der größten Highlights des Pixel 9-Reihe ist der versprochene 7-jährige Software-Support. Das bedeutet, dass du lange Zeit von Sicherheitsupdates und neuen Funktionen profitieren kannst.
Lautsprecher
Google hat beim Pixel 9 Pro XL großen Wert auf eine verbesserte Audioqualität gelegt. Es liefert einen satten und ausgewogenen Klang. Die Lautsprecher sind deutlich lauter und klarer als beim Vorgängermodell. Besonders positiv fällt auf, dass Google die Lautsprecher intelligent steuert und je nach Ausrichtung des Smartphones den Klang optimiert.
Obwohl das Pixel 9 Pro XL im Vergleich zum Pixel 8 Pro eine Verbesserung darstellt, reicht es aber noch nicht ganz an die Spitzenmodelle von Samsung und Apple heran. Die Unterschiede zwischen dem Pixel 9 Pro XL und der Konkurrenz sind aber marginal und hängen oft von persönlichen Präferenzen ab.
Akku
Im Vergleich zum Pixel 8 Pro zeigt das neue Modell eine deutlich verbesserte Akkulaufzeit. Selbst bei intensiver Nutzung, wie Gaming und viel Zeit im Internet, hielt das Pixel 9 Pro XL problemlos einen ganzen Tag durch. An ruhigeren Tagen reichte die Akkulaufzeit sogar für anderthalb Tage.
Während die Akkulaufzeit des Pixel 9 Pro XL beeindruckend ist, könnte die Ladegeschwindigkeit noch schneller sein. Zwar ist das 37-Watt-Ladegerät eine Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell, aber im Vergleich zu anderen Smartphones auf dem Markt ist es immer noch relativ langsam.
Das Pixel 9 Pro XL unterstützt sowohl kabelloses Laden (mit bis zu 12 W mit normalen Qi-Ladegeräten und bis zu 23 W mit dem Pixel Stand) als auch umgekehrtes kabelloses Laden. Allerdings fehlt die Unterstützung für den neuen Qi2-Standard, den einige neue Android-Smartphones bereits bieten.
Das Pixel 9 Pro XL ist ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu seinem Vorgänger, insbesondere in Bezug auf die Akkulaufzeit. Dennoch gibt es noch Raum für Verbesserungen, vor allem bei der Ladegeschwindigkeit und der Unterstützung neuer Standards.
Fazit
Google hat mit dem Pixel 9 Pro XL ein Smartphone geschaffen, das in vielen Bereichen überzeugt. Die Kamera ist zweifellos eines der Highlights des Smartphones und liefert beeindruckende Ergebnisse, die Bildqualität ist hervorragend. Das Display ist gestochen scharf, überzeugt mit hoher Helligkeit und einer lebendigen Darstellung und lässt kaum Wünsche offen.
Das Pixel 9 Pro XL bietet eine mehr als ausreichende Leistung für alle alltäglichen Aufgaben. Die Akkulaufzeit ist ebenfalls sehr gut und ermöglicht es, den Tag ohne Probleme zu überstehen. Das Schnellladen könnte jedoch etwas schneller sein.
Google legt großen Wert auf Software-Updates und bietet beim Pixel 9 Pro XL eine lange Garantie. Das Betriebssystem ist übersichtlich und bietet viele nützliche Funktionen.
Das Pixel 9 Pro XL ist ein hervorragendes Smartphone, keine Frage. Und dies lässt sich Google mittlerweile aber auch richtig gut bezahlen. Dennoch kann man beim Google-Flaggschiff eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!