Google Pixel: Betrugserkennung in Anrufen und Nachrichten verzögert sich

Google Pixel 9-Reihe
Quelle: Google

Google hat seit November 2024 zwei neue Funktionen zur Betrugserkennung in Anrufen und Nachrichten angekündigt, die jedoch bislang im Beta-Status stecken geblieben sind. Diese Tools analysieren Gespräche in Echtzeit auf verdächtige Muster, die auf Betrugsversuche hindeuten könnten. Nach über drei Monaten Testphase deutete ein kürzlicher Blogbeitrag von Google an, dass die Funktionen nun bald stabil verfügbar sein könnten – doch die Veröffentlichung scheint ins Stocken geraten.

In einem Beitrag zur KI-Technologie Gemini Nano, die Offline-AI-Funktionen ermöglicht, war ursprünglich die Aussage enthalten, dass die Betrugserkennung ab März 2025 auf Pixel-Handys verfügbar sein werde. Wenig später wurde dieser Hinweis jedoch aus dem Blogbeitrag entfernt, was auf ein versehentliches „Leak“ des geplanten Release-Termins hindeutet. Eine Archivierung via Wayback Machine blieb erfolglos, doch Google-Suchergebnisse zeigen Screenshots der ursprünglichen Ankündigung.

Die Betrugserkennung läuft vollständig on-device , ohne dass Audioaufnahmen oder Transkripte an Googles Server übermittelt werden. Auf dem Pixel 9 soll die Funktion zudem durch Gemini Nano unterstützt werden, während ältere Modelle wie die Pixel-6-Serie auf andere Googles KI-Modelle setzen. Die Funktion wird über die Telefon-App aktiviert und ist standardmäßig deaktiviert. Nutzer können sie unter Telefon-App → Einstellungen → Betrugserkennung manuell aktivieren.

Auch in der Google Messages-App wird die Erkennung von Betrugsversuchen in Nachrichten ausgebaut. Verdächtige Texte zu Paketlieferungen oder Jobangeboten werden automatisch in den Spam-Ordner verschoben und mit Warnhinweisen versehen. Auch hier erfolgt die Analyse ausschließlich auf dem Gerät, unklar bleibt jedoch, ob Gemini Nano hierfür genutzt wird.

Obwohl der genannte März 2025-Termin nun ungewiss ist, deutet die lange Beta-Phase sowie die typischen März-Feature-Drops für Pixel-Geräte auf eine baldige Veröffentlichung hin.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Smartphoneblogger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert