Google Pixel: Kurzer Höhenflug, dann wieder zurück zur Erde?

Google Pixel 9-Reihe
Quelle: Google

Anfang November sorgte eine Meldung für Aufsehen: Google schien seinen Marktanteil in Nordamerika deutlich zu steigern. Doch wie so oft bei ersten Zahlen, muss man genauer hinsehen. Neue Daten von Statcounter zeigen, dass der Höhenflug der Pixel-Smartphones möglicherweise etwas übertrieben dargestellt wurde.

Was war passiert?

Statcounter hatte berichtet, dass Google seinen Marktanteil in Nordamerika zwischen September und Oktober fast verdreifacht habe. Diese Zahlen ließen darauf schließen, dass die Pixel-Smartphones immer beliebter werden. Doch schon bald zeichnete sich ein anderes Bild ab.

Die Wahrheit hinter den Zahlen

Eine detaillierte Betrachtung der täglichen Daten zeigte, dass Googles Marktanteil nach dem ersten Höhenflug wieder deutlich gesunken war. Zwar konnte das Unternehmen einen Teil der Verluste wieder aufholen, doch der anfängliche Zuwachs konnte nicht gehalten werden.

Warum schwanken die Zahlen so stark?

Die Schwankungen in den Marktanteilsdaten lassen sich unter anderem durch die Methodik von Statcounter erklären. Die Daten basieren auf Tracking-Codes, die auf zahlreichen Websites installiert sind. Diese Methode ist zwar weit verbreitet, kann aber zu Ungenauigkeiten führen. Zudem können saisonale Schwankungen und kurzfristige Trends die Ergebnisse beeinflussen.

Was bedeutet das für Google?

Google hat zwar mit den Pixel-Smartphones einige Erfolge erzielt, doch bis Apple und Samsung ernsthaft herausgefordert werden, ist es noch ein weiter Weg.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert