Google Pixel Watch 3: Mit Wear OS 5, höhere Android-Anforderungen

Google Pixel Watch 3 XL
Pixel Watch 3

Google bereitet sich auf die Einführung der Pixel Watch 3 vor und die ersten Details sickern bereits durch.

Neben neuen Funktionen und einem frischen Design gibt es jedoch auch eine Neuerung, die einige Nutzer überraschen könnte: Die Pixel Watch 3 erfordert ein neueres Android-Smartphone.

Höhere Android-Anforderungen für die Pixel Watch 3

Um die Pixel Watch 3 nutzen zu können, benötigen Nutzer ein Android-Smartphone mit mindestens Android 10.0. Das ist eine deutliche Anhebung im Vergleich zur Pixel Watch 2, die noch mit Android 9.0 kompatibel war.

Die höheren Anforderungen sind wahrscheinlich auf die neuen Funktionen und Optimierungen zurückzuführen, die Wear OS 5 mit sich bringt. Um diese voll auszuschöpfen, benötigt die Smartwatch eine modernere Softwarebasis auf dem gekoppelten Smartphone.

Die Mehrheit der Android-Nutzer wird von dieser Änderung wohl kaum betroffen sein, da nur ein kleiner Teil noch ein Smartphone mit Android 9.0 oder älter nutzt. Dennoch könnte es für einige Nutzer, die an einem älteren Gerät festhalten, eine Einschränkung darstellen.

Vergleich mit Samsung

Interessanterweise unterstützt Samsung bei seinen Galaxy Watches mit Wear OS 5 noch immer Android 9.0. Dies zeigt, dass die Hersteller unterschiedliche Ansätze verfolgen, wenn es um die Kompatibilität älterer Geräte geht.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert