Google Pixel Watch bekommt nun endlich Sturzerkennung
Google hat endlich die Sturzerkennung für die Google Pixel Watch freigeschaltet. Als die Uhr ursprünglich auf den Markt kam, wurde versprochen, dass die Funktion irgendwann im Winter kommen würde.
Jetzt können bestehende Nutzer die Sturzerkennung aktivieren. Die Uhr nutzt die vorhandenen Sensoren, um mit Hilfe von maschinellem Lernen zu erkennen, wenn ein Nutzer einen schweren Sturz erleidet und nicht sofort wieder aufsteht. Vor allem aber hat Google die Funktion ausgiebig getestet, um zwischen kleineren Stolperern oder Trainingseinheiten und tatsächlichen Stürzen mit Sicherheitsbedenken zu unterscheiden.
Die Funktion tritt automatisch in Aktion, wenn die Pixel Watch einen echten Sturz erkennt. Nach 30 Sekunden, in denen keine Bewegung des Benutzers erkannt wird, gibt die Uhr einen Alarm aus und vibriert am Handgelenk des Benutzers. Außerdem erscheint auf dem Bildschirm eine Aufforderung mit zwei Optionen: „Ich bin gestürzt und brauche Hilfe“ oder „Es geht mir gut“. Man kann dann auf „Ich bin okay“ tippen, um die Funktion zu deaktivieren, wenn nichts passiert ist. Wenn nicht, wird das Gerät durch Tippen auf „Ich bin gestürzt und brauche Hilfe“ mit dem Notdienst verbunden.
Wenn man keine der beiden Optionen antippt, gibt die Uhr einen lauteren Alarm aus. Nach etwa einer Minute kontaktiert sie automatisch den Notdienst. Sobald die Hilfe eintrifft, spielt die Uhr eine automatische Nachricht ab, in der um Hilfe gebeten wird.
Um die Funktion zu aktivieren, öffnen man in der App „Persönliche Sicherheit“ und tippt auf den Button neben „Sturzerkennung“. Die Uhr muss aber über Bluetooth mit einem Smartphone verbunden sein, wenn man keine LTE-fähige Pixel Watch hat
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!