Google Pixel Watch erhält Wear OS 4-Update … aber erst im Dezember

Google Pixel Watch Header
Quelle: Schmidtis Blog

Google hat bestätigt, dass die Pixel Watch der ersten Generation noch in diesem Jahr ein Update auf Wear OS 4 erhalten wird. Damit erhält die Uhr einige der neuen Funktionen, die bereits auf der Pixel Watch 2 verfügbar sind, darunter eine erweiterte Backup-Funktion und ein neues Zifferblattformat, das den Stromverbrauch verbessern soll.

Das neue Zifferblattformat basiert auf XML und kommt ohne ausführbaren Code aus. Dadurch müssen Entwickler ihre Zifferblätter nicht mehr auf geringen Stromverbrauch optimieren. Je nach verwendetem Zifferblatt soll sich dadurch die Akkulaufzeit der Uhr verlängern.

Die neuen Cloud-Backups ermöglichen es, alle auf der Pixel Watch gespeicherten Daten auf Googles Server zu laden. Diese können dann beim Wechsel auf die Pixel Watch 2 oder eine andere kompatible Smartwatch mit Wear OS 4 wiederhergestellt werden. Die Nutzerinnen und Nutzer können in den Systemeinstellungen festlegen, welche Daten in das Backup aufgenommen werden sollen.

Mit Wear OS 4 ist es auch endlich möglich, die Pixel Watch mit einem neuen Smartphone zu koppeln, ohne die Uhr in den Systemeinstellungen zurückzusetzen. Außerdem aktualisiert Google die Jetpack Tiles Library auf Version 1.2. Damit können App-Tiles mehr Daten und Animationen anzeigen als bisher.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert