Google Play Protect bekommt ein Upgrade: Echtzeitschutz für Pixel-Smartphones
Google schärft seine Sicherheitsmaßnahmen für Android-Smartphones weiter. Ab sofort können sich Besitzer von Pixel-Smartphones der sechsten Generation und neuer über einen noch umfassenderen Schutz freuen: Google Play Protect erhält eine neue Funktion, die Apps in Echtzeit überwacht und vor gefährlichen Aktivitäten warnt.
Bisher hat Google Play Protect vor allem Apps im Google Play Store gescannt, um schädliche Software zu erkennen. Mit der neuen Echtzeit-Überwachung geht Google einen Schritt weiter: Jetzt werden auch bereits installierte Apps laufend auf verdächtige Aktivitäten überprüft.
Mehr als nur eine Virenscanner
Google Play Protect analysiert das Verhalten von Apps und vergleicht es mit bekannten Mustern schädlicher Software. Dabei achtet die Funktion besonders auf:
- Berechtigungen: Werden von einer App unnötig viele Berechtigungen angefordert?
- Interaktionen: Wie verhält sich die App im Zusammenspiel mit anderen Apps und Diensten?
- Verhaltensänderungen: Zeigt die App plötzlich ungewöhnliche Aktivitäten?
Der Fokus liegt zunächst auf Stalkerware, einer Art von Schadsoftware, die heimlich persönliche Daten sammelt. Doch Google plant, den Schutzbereich in Zukunft auf weitere Arten von Bedrohungen auszuweiten.
Alle Berechnungen finden direkt auf deinem Smartphone statt. Deine Daten werden nicht an Google-Server übertragen. Dafür sorgt der sogenannte Private Compute Core.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!