Google Play Store ändert Darstellung für System-Apps: Weniger Infos, keine Bewertungen mehr

Google Play Logo
Quelle: KI-generiert mit Ideogram

Der Google Play Store, die zentrale Anlaufstelle für Android-Apps, verändert die Darstellung von vorinstallierten System-Apps. Bei einigen Nutzern taucht bereits eine neue, stark vereinfachte Seite für diese Apps auf, die sich deutlich von den üblichen App-Listings unterscheidet.

Normalerweise bietet jede App im Play Store eine detaillierte Seite mit Informationen, Screenshots, Bewertungen und mehr. Bei System-Apps, also Apps, die bereits auf deinem Smartphone installiert sind (wie z.B. Android System WebView oder Google Play Dienste), sieht das bald anders aus.

Die neuen Seiten für System-Apps sind deutlich reduziert. Du findest dort nur noch:

  • Den Namen der App
  • Den Entwickler
  • Das App-Symbol (oft sehr allgemein gehalten)
  • Eine Beschreibung (die manchmal den Changelog oder eine nicht immer hilfreiche Beschreibung enthält)

Die einzige Möglichkeit zur Interaktion ist das Aktualisieren der App oder das Deinstallieren von Updates. Letzteres ist aber meist nicht möglich. Bewertungen und andere Interaktionsmöglichkeiten fallen weg.

Diese Änderung ist wahrscheinlich eine Reaktion darauf, dass viele System-Apps keine ausführlichen Play Store-Seiten hatten. Da diese Apps nicht direkt vom Nutzer installiert werden und oft grundlegende Funktionen des Systems bereitstellen, ist eine detaillierte Präsentation im Play Store nicht notwendig.

Außerdem soll so verhindert werden, dass Nutzer System-Apps mit unsinnigen oder übertriebenen Bewertungen versehen. Die neuen Seiten dienen somit eher als reine Informationsseite.

Die neue Darstellung für System-Apps befindet sich momentan im Testlauf. Es ist aber davon auszugehen, dass Google diese Änderung bald für alle Nutzer im Play Store einführen wird. Betroffen sind vor allem vorinstallierte System-Apps von Google und den Smartphone-Herstellern. Standard-Apps, die ebenfalls vorinstalliert sind, aber vom Nutzer optional installiert werden können (wie z.B. Google Dateien), behalten ihre normale Play Store-Seite.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert