Google Play Store: Remote-Deinstallation von Apps bald verfügbar
Google hat vor einigen Tagen das Play Services-Update für Dezember veröffentlicht. Darin beschreibt der Android-Hersteller eine neue Play-Store-Funktion, die es Benutzern ermöglicht, Apps aus der Ferne von ihren angeschlossenen Geräten zu deinstallieren. Die Funktion ist derzeit noch nicht auf Android-Geräten verfügbar, aber ein Code-Experte hat es geschafft, sie durch Umdrehen einiger Flags zu aktivieren.
So funktioniert die Remote-Deinstallation von Apps
Sobald die Funktion allgemein verfügbar ist, sollten man die folgenden Schritte ausführen, um Apps von dem mit dem Play Store verbundenen Geräten zu deinstallieren:
- Öffnen des Play Store und tippen Sie auf das Profilbild
- Wählt „Apps & Gerät verwalten“
- Wischen zum Abschnitt „Verwalten“
- Tippen auf den Namen des aktuellen Geräts
- Wählt das Gerät aus, von dem die Apps deinstalliert werden sollen
- Wählt aus der Liste die Apps aus, die für dieses Gerät angezeigt werden
- Tippt oben rechts auf das Löschsymbol, um die ausgewählte(n) App(s) zu deinstallieren
Vorteile der Remote-Deinstallation von Apps
Die Remote-Deinstallation von Apps bietet mehrere Vorteile. Sie können beispielsweise Apps von einem anderen Gerät aus deinstallieren, wenn man sein eigenes Gerät nicht zur Hand hat. Außerdem kann man so Apps deinstallieren, die auf einem anderen Gerät installiert sind, das man nicht mehr verwendet.
Probleme mit der Funktion
Zurzeit gibt es noch einige Probleme mit der Funktion. So werden nicht alle auf einem Gerät installierten Apps aufgelistet. Außerdem ist der Deinstallationsprozess etwas komplexer als die Installationsfunktion.
Quelle(n):
TheSpAndroid
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!