Google Podcasts wird eingestellt, YouTube Music wird Standard-Podcast-Plattform

Google Podcasts
Quelle: Google

Google hat heute angekündigt, dass Google Podcasts 2024 eingestellt wird. Die App mit über 500 Millionen Downloads und einer Bewertung von 4,6 wird durch YouTube Music als Standard-Podcast-Plattform von Google ersetzt.

Google Podcasts wurde 2018 als eigenständige App gestartet. Im Jahr 2022 öffnete Google die Plattform für YouTube Music, was bedeutete, dass Nutzer ihre Podcasts in der YouTube Music-App anhören konnten.

Google teilte mit, dass es sich noch in einem sehr frühen Stadium der Einstellung von Google Podcasts befinde und noch Migrationstools entwickeln und Feedback sammeln müsse. Die Anwendung werde jedoch mindestens bis „später im Jahr 2024“ verfügbar sein.

In den kommenden Monaten wird Google seine Investitionen in die Podcast-Erfahrung auf YouTube Music erhöhen. Dazu gehören ein besseres visuelles Erlebnis und Funktionen wie das manuelle Hinzufügen von RSS-Feeds für Sendungen, die nicht auf YouTube gehostet werden.

Außerdem bietet Google Podcastern „robuste Erstellungs- und Analysewerkzeuge“, RSS-Uploads und die größere Reichweite von YouTube Music.

Google wird in den kommenden Monaten weitere Details dazu bekannt geben, wie Nutzer von Google Podcasts zu YouTube Music wechseln können.

Quelle(n):
YouTube

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert