Google Project Gameface: Android-Steuerung mit Gesichtsausdrücken

Google I/O 2024
Quelle: Google

Google hat mit Project Gameface ein Open-Source-Tool zur barrierefreien Steuerung von Android-Geräten mit Gesichtsbewegungen veröffentlicht.

Mit Gameface können Menschen mit eingeschränkter Handmobilität ihr Smartphone mit 52 verschiedenen Gesichtsbewegungen steuern, die von der Frontkamera des Geräts erfasst werden. Jede Geste kann mit einer beliebigen Android-Funktion verknüpft werden, z.B. mit den drei Systemtasten, dem Starten von Apps, der Lautstärkeregelung oder der Helligkeitseinstellung.

Das Projekt ist offen für Entwickler, die damit barrierefreie Apps für Android erstellen können. Google selbst hat Gameface noch nicht in Android integriert und plant dies derzeit auch nicht.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
Google Developers Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert