Google putzt den Play Store: 600 Apps entfernt

Google Play Store Logo

Da hat bei Google der Frühjahrsputz in diesem Jahr ein wenig früher stattgefunden. 600 Apps wurden dabei aus dem Play Store entfernt.

Mehrere hundert Apps hat es nun „erwischt„. Die Apps waren aber nicht schädlich, sondern fielen eher durch ihre störende oder zu aufdringliche Werbeanzeigen auf.

Die meisten der verbannten Apps stammen aus China, Hongkong und Singapur. Und erneut sind auch Apps von Cheetah Mobile darunter zu finden, die waren ja bereits in der Vergangenheit mehrmals negativ aufgefallen.

Zukünftig sollen es auch die Entwickler solcher Apps deutlich schwerer haben, ihre Apps im Google Play Store zu veröffentlichen.

Mittels neu entwickelter Technologien, die auf maschinellem Lernen basiert, sollen die User vor solchen Apps geschützt werden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert