Google räumt das AOSP auf

Google

Google

Google räumt das AOSP auf und entsorgt mal einen großen Teil des alten Mülls, der sich über die Jahre im Code angesammelt hat.

In den letzten Jahren hat Google immer mehr Apps aus Android in den Play Store ausgelagert. Das hat natürlich viele Vorteile, so kann man die einzelnen Apps viel schneller aktualisieren, ohne immer ein großes Android Update verteilen zu müssen.

Und wer sich dann also mal die Mühe macht, eine Android Version aus dem AOSP installiert, dem dürfte aufgefallen sein, dass dort alte Versionen vieler Anwendungen gibt. So von der Suche, dem Kalender und einigen anderen Apps. Doch jetzt wird Frühjahrsputz gemacht.

So müssen jetzt der vorinstallierte Taschenrechner, ein großer Teil der Kalender-App, die Multi-Account-Unterstützung und Teile der Musik-App weichen.

„Als das Android-Ökosystem jedoch mit der Zeit ausgereift ist, haben wir festgestellt, dass alternative Anwendungen – sowohl als Open Source- als auch als proprietäre Implementierungen – von der Entwicklergemeinde entwickelt wurden. Diese alternativen Anwendungen sind nicht nur in der Lage, die ersten beiden Zwecke zu erfüllen, sondern zeigen oft reichhaltigere Funktionen, die die Leistungsfähigkeit von Android demonstrieren. Ende letzten Jahres begannen wir mit dem Bereinigen dieser Anwendungen in AOSP, um sich effektiver auf den letzten Zweck zu konzentrieren – ihre Aufgabe, anderen Android-Anwendungen als Teil der Plattform Funktionalität zu bieten.“

Das ganze System dürfte damit endlich ein wenig aufgeräumter daher kommen. Vermutlich war es nicht die letzte Aufräumaktion im AOSP, in den letzten Jahren hat sich doch eine Menge an mittlerweile überflüssigen Sachen dort angesammelt.

Quelle(n):
https://android-developers.googleblog.com/2019/03/aosp-application-updates.html

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert