Google scheint defekte App-Update-Benachrichtigungen im Play Store nicht beheben zu können (oder zu wollen)
Als Google die Möglichkeit für den Play Store entfernte, Benutzer über App-Updates zu benachrichtigen, waren die Leute verständlicherweise verärgert. Dies führte sogar dazu, dass eine Lösung von Drittanbietern entwickelt wurde.
Google hatte schließlich ein Einsehen und brachte die Funktion als optionale Einstellung zurück, wenn auch standardmäßig deaktiviert. Doch diese Funktion scheint nun auf verschiedenen Android-Telefonen defekt zu sein.
Wie Artem Russakovski herausgefunden hat, bleibt man beim Versuch, App-Update-Benachrichtigungen für ein Pixel-Telefon einzuschalten, einfach stecken. Wenn man zu Play Store-App > Einstellungen > Benachrichtigungen > Updates abgeschlossen navigiert und den Regler betätigt, sollte man danach in den Einstellungen der Benachrichtigungskategorie in Android ankommen, wo man einen weiteren Regler aktivieren muss. Doch selbst wenn der Regler aktiviert wurde, bekommt man aber keine Benachrichtigungen über fertig gestellte Updates.
Auf Google Pixel-Telefonen funktioniert das Ganze dagegen gar nicht – man kann den Regler nicht einmal betätigen. Es ist schwer zu sagen, warum Google so viele Probleme mit etwas hat, was eine so einfache Funktion für seinen App Store sein sollte.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!