Google setzt auf Samsung für Tensor G4
Google wird den Tensor G4-Chipsatz für die Pixel 9-Serie erneut von Samsung herstellen lassen, allerdings mit einem aktualisierten Prozess.
Der Tensor G4 wird mit Samsungs 4 nm SF4P-Prozess der dritten Generation hergestellt, einer neueren Version des Prozesses, der für den Tensor G3 verwendet wurde.
Googles erneute Zusammenarbeit mit Samsung ist keine Überraschung, vor allem wenn man bedenkt, dass der Tensor G4 nur ein geringfügiges Upgrade gegenüber dem Vorgängermodell sein soll.
Ein Bericht vom September enthüllte, dass Tensor G4 den Codenamen „Zuma Pro“ tragen und eine aktualisierte Version des gleichen Entwicklungsboards wie Tensor G3 verwenden würde, wobei größere Verbesserungen für das spätere Debüt von „Laguna Beach“, Tensor G5, aufgehoben wurden.
Dem Bericht aus Korea zufolge wird der Tensor G4 mit einem Cortex-X2-Kern der nächsten Generation, drei Cortex-A78-Kernen und vier Cortex-A55-Kernen ausgestattet sein. Der Grafikprozessor wird der Mali-G710 sein. Es wird erwartet, dass der Tensor G4 eine ähnliche Leistung wie der Tensor G3 bietet, jedoch mit einigen Verbesserungen bei der Effizienz.
Tensor G5
Google hat angekündigt, dass der Tensor G5 sein erster vollständig maßgeschneiderter Tensor-Chipsatz für Smartphones sein wird. Der Chip wird von TSMC hergestellt und soll 2025 mit dem Pixel 10 auf den Markt kommen.
Der Tensor G5 soll erhebliche Verbesserungen gegenüber dem Tensor G4 bieten, einschließlich höherer Leistung, besserer Effizienz und neuer Funktionen.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!