Google Tensor G2: Doch ein 5nm-Chip
Erst gestern gab es Hinweise darauf, dass der neue Google Tensor G2 im Pixel 7 und Pixel 7 Pro im fortschrittlichsten 4nm-Verfahren gefertigt wird. Doch Kommando zurück, dem ist nicht so! Google selbst hat nun endlich für Klarheit gesorgt.
Der Tensor G2 scheint nicht ganz so fortschrittlich zu sein, wie die Flaggschiff-SoC’s der Konkurrenz. Jedenfalls wenn man das Herstellungsverfahren zugrunde legt. Denn hier wird der Google-Chip noch im 5nm-Verfahren gefertigt und nicht wie die neuesten Chip im 4nm-Verfahren.
„Wir haben den Google Tensor G2 speziell für reale Anwendungsfälle entwickelt. Unsere endgültige Architektur, die 5 nm umfasst, hat uns geholfen, dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig die Leistung und Energieeffizienz zu steigern. Dieser Ansatz ermöglichte es uns auch, neue Funktionen hinzuzufügen und gleichzeitig einen Schritt nach vorne beim maschinellen Lernen mit unserer nächsten TPU-Generation mit G2 zu machen.“
Google
In der Theorie und auf dem Papier ist der Tensor G2 also schlechter als der Snapdragon 8+ Gen 1, MediaTek Dimenity 9000+ oder der Apple A16. Doch praktisch kann es doch ganz anders sein, denn Google setzt voll auf Machine Learning und andere Sachen, die hier wieder das Blatt wenden könnten.
Quellen(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!