Google Tensor G5: Erste Benchmark-Ergebnisse des Pixel 10 enttäuschen
Die Vorfreude auf den neuen Google Tensor G5, der im kommenden Pixel 10 zum Einsatz kommen soll, wird durch erste Benchmark-Ergebnisse deutlich getrübt. Die Leistung des neuen Chips fällt überraschend schwach aus und wirft Fragen nach der Entwicklung des hauseigenen Prozessors auf.
Hoffnung auf mehr Unabhängigkeit
Google hatte sich mit der Entwicklung des Tensor-Chips von Samsung losgelöst und versprochen, eine leistungsstärkere und individuellere Plattform für seine Pixel-Smartphones zu schaffen. Die Hoffnung war groß, dass der Tensor G5 einen deutlichen Sprung nach vorne machen würde.
Enttäuschende Zahlen
Die ersten Benchmark-Ergebnisse des Tensor G5 sind jedoch ernüchternd. Sowohl im Single-Core- als auch im Multi-Core-Test liegt der neue Chip deutlich hinter seinem Vorgänger, dem Tensor G4. Selbst im Vergleich zum noch älteren Tensor G3 schneidet der G5 schlechter ab.
Die Gründe für die enttäuschende Performance sind vielfältig. Zum einen basiert der Tensor G5 immer noch auf der ARM Cortex-X4 Architektur, die bereits im Tensor G4 zum Einsatz kam. Zum anderen scheint es, dass Google bei der Optimierung des Chips noch Nachholbedarf hat.
Noch Hoffnung auf Besserung?
Die Benchmark-Ergebnisse fällen noch nicht das endgültige Urteil über den Tensor G5. Google hat noch einige Monate Zeit, um die Performance des Chips durch Software-Optimierungen zu verbessern.
Quelle(n):
X/Twitter @Jukanlosreve via Notebookcheck
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!