Google TV bekommt einen Leistungsschub: Mehr RAM für flüssigeres Entertainment

Google TV Streamer
Quelle: Google

Google setzt auf mehr Power für sein TV-Betriebssystem. Um ein flüssigeres und reaktionsschnellers Nutzererlebnis zu gewährleisten, erhöht der Tech-Gigant die Mindestanforderungen an den Arbeitsspeicher von Geräten mit Google TV. Künftig müssen alle neuen Geräte mindestens 2 GB RAM mitbringen.

Warum mehr RAM?

Die Entscheidung von Google ist leicht nachvollziehbar: In der Vergangenheit führten die vergleichsweise niedrigen Anforderungen an den Arbeitsspeicher dazu, dass einige Hersteller kostengünstige Hardware verbauten. Das Ergebnis waren oft ruckelnde Animationen, lange Ladezeiten und eine insgesamt suboptimale Performance. Mit der neuen Regelung soll sichergestellt werden, dass Google TV-Geräte auch in Zukunft flüssig laufen und den Nutzern ein angenehmes Entertainment-Erlebnis bieten.

Auswirkungen auf bestehende Geräte

Besitzer von Geräten mit weniger als 2 GB RAM müssen sich keine Sorgen machen, dass ihre Geräte plötzlich unbrauchbar werden. Die neuen Anforderungen gelten primär für zukünftige Produkte. Allerdings können Nutzer älterer Geräte möglicherweise nicht alle neuen Funktionen von Google TV nutzen, die höhere Leistungsanforderungen haben.

Chromecast und Co.: Wer ist betroffen?

Googles eigener Chromecast mit Google TV (HD) fällt mit seinen 1,5 GB RAM leider durch das Raster. Geräte wie der Chromecast (4K) oder Modelle anderer Hersteller, die bereits 2 GB RAM oder mehr bieten, erfüllen die neuen Anforderungen problemlos. Der neueste Google TV Streamer setzt sogar noch eins drauf und kommt mit 4 GB RAM.

Quelle(n):
Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert