Google überarbeitet Circle to Search: Mehr Funktionen, neues Design
Google hat seine beliebte Suchfunktion Circle to Search überarbeitet. Die neue Version, die in einer Beta-Version der Google App entdeckt wurde, präsentiert sich mit einem frischeren Look und einer neuen Funktionsweise.
App-Drawer ersetzt Lens-Schaltfläche
Die wohl auffälligste Änderung ist das Verschwinden der Google Lens-Schaltfläche. An ihrer Stelle findet sich nun eine App-Schublade. Diese bietet zwar mehr Platz für zusätzliche Funktionen, erfordert aber einen zusätzlichen Klick, um auf Funktionen wie die Übersetzung oder eben Google Lens zuzugreifen.
Hinter dieser Neuerung steckt eine klare Strategie: Google bereitet Circle to Search für zukünftige Erweiterungen vor. Die App-Schublade bietet mehr Flexibilität, um neue Funktionen hinzuzufügen, ohne das Design zu überladen.
Was bleibt, was kommt dazu?
Die Musiksuche bleibt weiterhin direkt über der Suchleiste zugänglich. Es ist jedoch zu hoffen, dass Google in Zukunft die Möglichkeit bietet, diese Schaltfläche durch andere, häufig genutzte Funktionen wie die Übersetzung oder Google Lens zu ersetzen.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!