Google veröffentlicht Android 13 Roadmap
Gestern hat Google offiziell die erste Entwicklerversion von Android 13 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine sehr frühe Version des Betriebssystems, die als Developer Preview bezeichnet wird. Obwohl jeder es herunterladen und installieren kann, wird die Software fehlerbehaftet und instabil sein, so dass sie in erster Linie nur für Entwickler gedacht ist (daher der Name).
Doch nun fragen sich viele User natürlich auch gleich, wie es mit Android 13 weiter geht. Und Google hat auch gleich eine Roadmap veröffentlicht. Dieser Zeitplan ist aber noch recht vage, zumindest bekommt man aber im groben den Zeitplan zu sehen.
Alles in allem ist es ein deutlich kürzerer Zeitplan als der für Android 12 im letzten Jahr. Wenn alles nach Plan läuft, sollten wir zwischen jetzt und Ende März mindestens zwei Developer Previews sehen. Zwischen April und Juli sollten dann mindestens vier Beta-Versionen veröffentlicht werden. Unter der Annahme, dass es keine größeren Rückschläge gibt, sollte die stabile Version von Android 13 etwa im August 2022 erscheinen.
Zum Vergleich: Die stabile Version von Android 12 wurde am 19. Oktober 2021 eingeführt. Der Übergang von Android 11 zu Android 12 war jedoch erheblich. Wenn man bedenkt, dass der Übergang von Android 12 zu Android 13 nicht annähernd so drastisch sein wird, ist es gut möglich, dass Google die Dinge in diesem Jahr viel schneller vorantreibt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!