Google veröffentlicht überraschendes Pixel Feature Drop
Google hat am heutigen Donnerstag völlig überraschend ein neues Pixel Feature Drop für alle Pixel-Smartphones angekündigt. Das Update wird ab sofort ausgerollt und bringt einige bereits angekündigte Funktionen auf die Geräte.
Neuerungen im Überblick
Circle to Search
Die Suche auf eurem Pixel 8 und 8 Pro wird mit Circle to Search, das am 31. Januar erscheint, einfacher. Google AI eröffnet einen neuen Weg, auf eurem Smartphone zu suchen, ohne die App wechseln zu müssen. Drückt einfach lange auf die Taste in der Mitte oder die Navigationsleiste und kreist, markiert, kritzelt oder tippt auf das, was ihr seht, um dazu direkt weitere Informationen aus der Google Suche zu erhalten. So könnt ihr herausfinden, welche Kleidung ein Creator in einem Video getragen hat, oder bekommt zusätzliche Hilfe bei einem schwierigen Kreuzworträtsel, ohne die App verlassen zu müssen, die ihr gerade benutzt. Und mit den neuesten KI-gestützten Upgrades der Kombi-Suche könnt ihr komplexere Fragen zu einem Bild stellen, das ihr gerade sucht, um mehr über die Welt um euch herum zu erfahren, zum Beispiel ob eine bestimmte Pflanze Dünger benötigt.
Google Messages „Magic Compose“ und Photomoji
Nutzt die generative KI-Technologie von Google, um eine verfasste Nachricht in verschiedenen Stilen umzuschreiben – mit der Funktion Magische Textvorschläge auf dem Pixel 6 und neueren Modellen. Ihr könnt diese Funktion nutzen, um eure Nachrichten prägnanter, professioneller oder so dramatisch wie bei Shakespeare zu gestalten.
Ihr möchtet auf eine Nachricht mit einem Bild von euch oder eurem vierbeinigen besten Freund reagieren? Mit Photomoji. in Google Messages könnt ihr eure Lieblingsfotos mit Hilfe von Google AI auf dem Smartphone in Reaktionen verwandeln. Wählt einfach das Foto aus, prüft das Motiv, mit dem ihr reagieren möchtet, und klickt auf „Senden“. Eure Kreationen werden in einem speziellen Tab zur Wiederverwendung gespeichert und als Bonus können eure Freund:innen in Gruppenchats euer gesendetes Photomoji weiterverwenden.
Audiowechsel auch für die Pixel Watch
Pixel Buds Pro verbinden sich automatisch, wenn ihr zwischen gekoppelten Geräten wechselt – ihr müsst sie also nicht mehr manuell umschalten. Jetzt könnt ihr eure Pixel Buds Pro von eurer Pixel Watch auf eine beliebige Anzahl von Pixel Smartphones oder Pixel Tablets umschalten und erhaltet nützliche Benachrichtigungen, wohin euer Audio wechselt5. Das macht den Wechsel noch reibungsloser und ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen Geräten und Aktivitäten.
Nearby Share wird zu Quick Share
Mit Quick Share, bisher bekannt als Nearby Share, könnt ihr Bilder, Dateien und Text schnell von eurem Pixel an Milliarden von kompatiblen Geräten im Android-, Chromebook- und Windows-Ökosystem weitergeben. Tippt auf das neue Quick Share-Symbol in der Freigabeübersicht und seht eine Liste von Geräten in eurer Nähe, an die ihr Inhalte weitergeben könnt – auch wenn ihr offline seid. Ihr habt die volle Kontrolle über eure Privatsphäre und könnt in euren Einstellungen festlegen, wer euer Gerät erkennen und Dateien senden kann – ob alle, nur eure Kontakte oder eure eigenen Geräte.
Ungewöhnliche Ankündigung
Die Ankündigung des neuen Pixel Feature Drops außerhalb der üblichen Reihenfolge ist ungewöhnlich. Es ist möglich, dass Google damit auf die neuen Galaxy S24-Smartphones von Samsung reagiert, die ebenfalls mit einigen KI-Funktionen ausgestattet sind.
Quelle(n):
Pressemitteilung
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!