Google verstärkt Malware-Schutz für Android

Android Malware

Google hat angekündigt, den Malware-Schutz für Android-Systeme zu verbessern. Künftig wird bei der Installation von Apps aus dem Internet ein gründlicherer Virenscan durchgeführt.

Bisher prüft Android auch Apps aus dem offenen Netz auf Schadcode. Das „Google Play Protect System“ prüft dabei jedoch nur auf eine begrenzte Anzahl bekannter Schadcodes.

Die neue Technik von Google ermöglicht es, Malware auch dann zu erkennen, wenn sie bisher nicht von den Sicherheitssystemen analysiert wurde. Dazu werden Teile des App-Codes in der Cloud analysiert.

Voraussetzung für den neuen Schutz ist, dass der Nutzer dem Betriebssystem erlaubt, Teile des App-Codes an Google zu übermitteln.

„Diese Verbesserung wird dazu beitragen, Nutzer besser vor bösartigen polymorphen Apps zu schützen, die verschiedene Methoden verwenden, um sich zu verändern, um nicht erkannt zu werden“, so Google.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert