Google verteilt Update mit App-Reset für Berechtigungen auf Uralt-Handys

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Google hat mit Android 11 eine neue Funktion zum automatischen Zurücksetzen von Berechtigungen eingeführt, mit der sensible Laufzeitberechtigungen von Apps, die einige Monate lang nicht verwendet wurden, automatisch entzogen werden.

Im September letzten Jahres kündigte das Unternehmen an, dass es die Funktion ab Dezember 2021 auf Geräte mit älteren Android-Versionen bringen würde. Google verschob jedoch die ursprüngliche Einführung im Dezember um einen Monat und versprach, die Funktion bis zum Ende des ersten Quartals 2022 auf Geräte mit Android 6.0 und höher zu bringen.

Wie versprochen hat Google nun damit begonnen, die Funktion über Google Play Protect an Geräte mit Android 6.0 und höher zu verteilen.

Nun erhalten Nutzer mit Geräten mit Android 6.0 bis Android 10 die Funktion zum automatischen Zurücksetzen von Berechtigungen über Play Protect. Die neue Option „Berechtigungen für nicht verwendete Apps“ wird dann in den Play Protect-Einstellungen zu sehen sein, wenn das Update installiert wurde.

Wenn ihr dann auf die Option tippt, gelangt ihr zu einer App-Datenschutzseite mit einer Liste nicht verwendeter Apps, denen bereits die Berechtigungen entzogen wurden. Die Seite enthält auch Listen von Apps, bei denen die automatische Entfernung aktiviert und deaktiviert ist.

Die Funktion zum automatischen Zurücksetzen von Berechtigungen wird anscheinend nach und nach auf alle Geräte mit Android 6.0 bis Android 10 ausgerollt. Es könnte also bei einigen von euch noch etwas dauern, bis ihr das Update erhaltet.

Quelle(n):
xda-developers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert