Google will Datenübertragung auf Android-Smartphones beschleunigen
Google arbeitet offenbar an einer neuen Methode, um die Datenübertragung beim Wechsel auf ein neues Android-Smartphone zu beschleunigen.
Wie aus einem Teardown der aktuellen Android-Version hervorgeht, wird an einer dualen Übertragungsvariante per WLAN und Kabel gleichzeitig gearbeitet.
Der Wechsel auf ein neues Smartphone kann zeitaufwändig sein, da die Übertragung aller wichtigen Daten und Einstellungen viel Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Geschwindigkeit der Übertragung hängt von der gewählten Methode ab: Cloud-Backup, Kabel oder WLAN.
Google will dieses Problem nun mit einer neuen Funktion beheben. Diese soll es ermöglichen, WLAN und Kabel gleichzeitig für die Datenübertragung zu nutzen. Die Daten werden dann auf zwei Kanälen gleichzeitig übertragen, was zu einer deutlichen Beschleunigung des Prozesses führen könnte.
Es ist unklar, wann die neue Übertragungsfunktion offiziell verfügbar sein wird. Es ist jedoch möglich, dass sie bereits mit dem Release von Android 15 im September/Oktober 2024 eingeführt wird.
Quelle(n):
Android Authority
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!