Google will keine günstigen Pixel-Telefone anbieten

Google Pixel 7a Header
Quelle: Schmidtis Blog

Google hat vor kurzem mit dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro zwei neue Flaggschiff-Smartphones vorgestellt, die über einen beispiellosen siebenjährigen Support für Software- und Sicherheitsupdates verfügen. Einige Fans haben sich jedoch ein noch günstigeres Pixel-Handy gewünscht, vor allem im Segment unter 200 US-Dollar.

In einem Interview mit der österreichischen Tageszeitung Der Standard hat der Vizepräsident von Google Mobile Business, Nanda Ramachandran, dieser Idee nun eine Absage erteilt. Ramachandran sagte, dass Google derzeit keine Pläne für ein günstiges Pixel-Gerät habe. „Dafür müssten wir zu viele Kompromisse eingehen“, sagte Ramachandran und fügte hinzu, dass die Bündelung von Attributen wie den neuen AI-Smarts, einer robusten Kamera und dem dazugehörigen Sicherheitsrahmen für 200 €/200 $ „zu viele Kompromisse“ erfordern würde.

Ramachandrans Aussage ist nicht überraschend, da Google in der Vergangenheit mit Android One und Android Go Erfahrungen mit preisgünstigen Smartphones gesammelt hat. Während Android One in einigen Ländern in der einen oder anderen Form existiert, führt die Tatsache, dass Software-Updates von den Herstellern und nicht von Google abhängen, dazu, dass viele Nutzer auf ältere Versionen zurückgreifen und damit anfällig für Sicherheitsprobleme sind.

Es ist jedoch auch möglich, dass Google zukünftig seine Meinung über preiswerte Pixel-Telefone ändert.

Quelle(n):
Der Standard

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert