Googles „Adaptive Thermal“ für Pixel-Smartphones: Schutz vor Überhitzung

Google Pixel 8 und Google Pixel 8 Pro Header
Quelle: Schmidtis Blog

Google führt mit Adaptive Thermal eine neue Funktion für Pixel-Smartphones ein, die Überhitzung verhindern und so die Akkulaufzeit und Geräteleistung verbessern soll.

Wie funktioniert Adaptive Thermal?

Das System misst kontinuierlich die Akkutemperatur. Steigt die Temperatur auf 49 Grad Celsius, wird der Nutzer vor einer Überhitzung gewarnt und erhält Tipps zum Abkühlen des Geräts (z. B. Vermeidung von direkter Sonneneinstrahlung, Schließen stromintensiver Apps).

Erreicht die Temperatur 52 Grad Celsius, werden aggressivere Kühlmaßnahmen eingeleitet. Klettert die Temperatur weiter auf 55 Grad Celsius, wird das Telefon automatisch heruntergefahren, um Schäden zu vermeiden.

Welche Ziele verfolgt Adaptive Thermal?

Die Funktion soll Überhitzungsprobleme und die damit verbundenen negativen Auswirkungen auf Akkugesundheit und Geräteleistung minimieren. Ein kühles Smartphone bietet eine flüssigere und stabilere Performance. Durch den Schutz vor Überhitzung soll die Lebensdauer des Pixel-Smartphones verlängert werden.

Quelle(n):
Gizchina

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert