Google’s erstes Android-Handy: Das unbekannte „Sooner“
Lange Zeit galt das HTC G1/Dream als das erste Android-Handy. Doch Google selbst entwickelte bereits ein Jahr zuvor einen Prototypen namens „Sooner“.
Dieses Gerät wirft ein spannendes Licht auf die frühen Tage von Android und zeigt, wie weit die Plattform seitdem gekommen ist. Das Sooner wirkt wie aus der Zeit gefallen. Mit seinem QWERTY-Keyboard und seinem kleinen Display erinnert es stark an die Blackberrys dieser Zeit. Anders als das G1 verfügt es nicht einmal über einen Touchscreen.
Die Android-Version auf dem Sooner unterscheidet sich stark von dem, was wir heute kennen. Sie zeigt Googles frühe Vision für die Plattform, die später die Mobilfunkbranche dominieren sollte.
Mit einem 200-MHz-Prozessor, 64 MB RAM und einem 2,43 Zoll großen Display ist das Sooner nach heutigen Maßstäben natürlich hoffnungslos veraltet. Es wird vermutet, dass die Hardware des Sooners auf einem Windows Mobile-Gerät basiert, dem HTC Excalibur. Dies bestätigte auch der ehemalige HTC-CEO Peter Chou in einem Interview.
Sooner Spezifikationen
- Chipsatz: 200 MHz Single-core TI OMAP850
- Display: 2,43 Zoll LCD (320×240)
- RAM: 64 MB
- Speicher: 64 MB (mit microSD erweiterbar)
- Batterie: 960 mAh
- Kamera: 1,3 Megapixel (nur Rückseite)
- Anschlüsse: Mini USB
- Verbindungen: Bluetooth & 2G
- Weiteres: Benachrichtigungslicht & Lautsprecher auf der Rückseite
Auch wenn das Sooner aus technischer Sicht nicht mehr relevant ist, ist es dennoch ein interessantes Stück Geschichte. Es zeigt, wie weit Android seit seinen Anfängen gekommen ist und wie viel Arbeit in der Entwicklung der Plattform steckt.
Das Sooner mag nicht das erste Android-Handy sein, das auf den Markt kam, aber es ist das erste, das Google selbst entwickelt hat.
Quelle(n):
AndroidPolice
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!