Googles KI-Strategie: Kostenpflichtig für fortgeschrittene Funktionen

Google Bard Logo
Quelle: Google

Google hat in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) gemacht. So hat das Unternehmen unter anderem den Sprachassistenten Google Assistant, das Übersetzungstool Google Translate und das Bilderkennungswerkzeug Google Lens entwickelt.

Bisher bietet Google seine KI-Funktionen in der Regel kostenlos an. Dies könnte sich aber in absehbarer Zeit ändern. In Quellcodes sind Hinweise aufgetaucht, dass Google seine KI-Funktionen in verschiedene Programme aufspalten und die weiterentwickelte Version kostenpflichtig machen will.

Ein Beispiel dafür ist das neue Programm „Bard Advanced“. Bard Advanced wird eine leistungsfähigere Version des großen Sprachmodells „Bard“ nutzen und einfach mehr können, zum Beispiel im mathematischen Bereich.

Für neue Nutzer wird es voraussichtlich eine dreimonatige kostenlose Testphase geben. Danach wird Bard Advanced voraussichtlich ein Abonnement von Google One erfordern.

Google One ist ein kostenpflichtiges Abo-Programm, das den Nutzern unter anderem mehr Speicherplatz in der Cloud, erweiterte Funktionen für Google Drive und Google Photos sowie exklusive Angebote bietet.

Es ist davon auszugehen, dass Google auch in Zukunft einige KI-Funktionen auf seinen Pixel-Geräten exklusiv für Nutzer mit einem Google One-Abonnement anbieten wird. Dies ist bereits heute bei Funktionen in Google Photos der Fall. Die „dumme KI“ bleibt hingegen kostenlos.

Spannend wird es im Jahr 2024, wenn KI-Funktionen auch auf Android-Geräte kommen und dazu gehört bekanntlich ein mit Bard erweiterter Google Assistant. Es ist davon auszugehen, dass auch diese Funktionen kostenpflichtig sein werden.

Quelle(n):
X/Twitter @bedros_p

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert