Google’s „Mein Gerät finden“ startet offiziell in Deutschland: Alle Android-Nutzer sind jetzt Teil des Netzwerks
Nach einer längeren Wartezeit ist es endlich soweit: Google’s „Mein Gerät finden“ startet offiziell in Deutschland.
Das neue Feature ermöglicht es Android-Nutzern, ihre verlorenen oder gestohlenen Geräte mithilfe eines globalen Netzwerks aus anderen Android-Geräten zu finden. Alle Android-Nutzer in Deutschland sind automatisch Teil des Netzwerks, sofern sie sich nicht in den Einstellungen dagegen entschieden haben. Dies bedeutet, dass ihr Smartphone dazu beitragen kann, andere Geräte ohne Internetverbindung aufzuspüren und deren Position an das Netzwerk zu senden.
Die Standortübertragung erfolgt dabei standardmäßig nur an stark frequentierten Orten, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Die Option zum anonymen Beitritt zum Netzwerk ist weiterhin verfügbar.
Um die Funktionsweise von „Mein Gerät finden“ zu nutzen, muss die gleichnamige App auf dem Gerät installiert sein. Die App führt den Nutzer beim ersten Start durch den Anmeldevorgang und bietet Einstellungsmöglichkeiten zur Teilnahme am Netzwerk.
In Österreich und der Schweiz ist das neue Feature derzeit noch nicht verfügbar. Es ist jedoch zu erwarten, dass es in Kürze auch in diesen Ländern eingeführt wird.
Quelle(n):
heise
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!