Google’s neue Notfall-SOS-Funktion: Gut gemeint, aber nicht perfekt
Google hat seine SOS-Notruffunktion für Android-Smartphones überarbeitet, um versehentliche Anrufe zu verhindern. In der neuen Version muss nach fünfmaligem Drücken des Power-Buttons ein großer Touch-Button auf dem Display für drei Sekunden gedrückt gehalten werden, um den Notruf auszulösen.
Um versehentliche Aktivierungen von Notfall-SOS zu reduzieren, hat Google irgendwann Ende Juni ein Update für seine Personal Safety-App veröffentlicht, das einen zusätzlichen Bestätigungsschritt „Berühren und Halten“ hinzufügt hat.
Diese Änderung ist sinnvoll, um die Rettungsdienste von unnötigen Anrufen zu entlasten. Sie kann aber auch dazu führen, dass die Funktion in Notsituationen nicht schnell genug ausgelöst werden kann.
Quelle(n):
X/Twitter @MishaalRahman
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!