Googles Suchmarktanteil sinkt: Verliert die Suchmaschine an Bedeutung?

Google Logo
Quelle: KI-generiert mit Imagen 3 von Google Gemini

Es gibt interessante Neuigkeiten vom Suchmaschinenmarkt: Laut dem Statistikdienst Statcounter ist Googles weltweiter Marktanteil zum ersten Mal seit 2015 unter die 90-Prozent-Marke gefallen. Das wirft die Frage auf, ob Google langsam an Bedeutung verliert.

In den letzten drei Monaten des Jahres 2024 lag Googles Marktanteil bei den Suchmaschinen durchgehend unter 90 Prozent:

  • Oktober: 89,34 %
  • November: 89,99 %
  • Dezember: 89,73 %

Zuletzt lag Googles Marktanteil in einem vergleichbaren Zeitraum im Jahr 2015 unter 90 Prozent.

Ein einzelner Monat unter 90 Prozent wäre vielleicht nur ein Ausrutscher. Aber drei Monate in Folge deuten auf einen Trend hin: Google verliert offenbar Marktanteile.

Der Rückgang scheint vor allem in Asien stattzufinden. In den meisten anderen Regionen blieb Googles Marktanteil relativ konstant. In den USA erreichte Google im November mit 90,37 % seinen Höchststand, fiel aber im Dezember deutlich auf 87,39 %.

Google dominiert den Suchmaschinenmarkt seit fast einem Jahrzehnt mit einem Marktanteil von 90 bis 92 Prozent. Nun scheint sich diese Dominanz langsam zu verändern. Kritiker bemängeln schon länger die Qualität der Suchergebnisse. Wechseln Nutzer deshalb zu anderen Suchmaschinen?

Statcounter erfasst hauptsächlich die Marktanteile von Bing, Yandex, Yahoo und Baidu. Auch kleinere Suchmaschinen wie DuckDuckGo und Ecosia werden erfasst. Bing, Yandex und Yahoo konnten jeweils einen Teil des verlorenen Marktanteils von Google für sich gewinnen. Bing lag in den letzten fünf Monaten des Jahres 2024 bei oder knapp unter 4 %.

Die Frage ist auch, ob KI-basierte Suchmaschinen wie ChatGPT Search und Perplexity eine Rolle spielen. Laut den Daten von Statcounter ist das aber noch nicht der Fall. Diese Dienste werden in den Statistiken noch nicht stark berücksichtigt.

Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich der Suchmaschinenmarkt in den nächsten Monaten entwickelt. Ob es sich bei dem Rückgang von Google nur um eine vorübergehende Schwankung oder um einen langfristigen Trend handelt, wird sich zeigen.

Quelle(n):
Search Engine Land

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert