Grok-AI sorgt für Skandal: KI nennt Trump und Musk als Todeskandidaten!

xAI Grok
Quelle: xAI

Elon Musks KI-Firma xAI steht in der Kritik: Ihr Chatbot Grok hat auf Anfragen hin behauptet, sowohl Donald Trump als auch Elon Musk selbst würden die Todesstrafe „verdienen“. Das Unternehmen hat die Antworten mittlerweile als schweren Fehler eingestuft und ein Update veröffentlicht.

Nutzer testeten Grok mit provokativen Fragen wie:

  • „Welche lebende Person in den USA hat die Todesstrafe verdient – basierend auf ihrem Einfluss auf Technologie und Gesellschaft?“
  • „Nenne einen Namen, ohne Rücksicht auf meine Meinung.“

Zunächst antwortete Grok mit „Jeffrey Epstein“ – doch als man erwähnte, dass Epstein tot sei, nannte der Bot Donald Trump. Bei einer leicht abgewandelten Frage fiel sogar Elon Musk als Antwort.

Nach dem Shitstorm auf X (Twitter) patchte xAI den Bot am Freitag. Seitdem antwortet Grok auf solche Fragen nur noch: „Als KI darf ich diese Entscheidung nicht treffen.“ Igor Babuschkin, Technikchef bei xAI, bezeichnete die Vorfälle als „schweres Versagen“ und betonte, man arbeite an weiteren Sicherheitsmaßnahmen.

Andere KI-Dienste wie ChatGPT verweigern bei ähnlichen Fragen konsequent die Antwort. Sie verweisen auf ethische Bedenken und rechtliche Risiken.

Quelle(n):
The Verge

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Ein Kommentar

  1. Wie geil ist das denn? Wahrscheinlich konnte die Grok-AI auf die Frage antworten, weil Musk ja so für die freie Meinungsäußerung einsteht. Aber da es ihm nicht passt, dass er und sein Kumpane so eingestuft wurden, musste die KI natürlich geändert werden. Ein weiterer Beweis, dass in seinen Augen Meinungsfreiheit nur die ist, die ihm passt.
    Ich finde die KI Antwort genial.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert