Großbritannien schließt Huawei vom 5G-Ausbau aus

Huawei Logo

Das war’s für Huawei beim 5G-Ausbau in Großbritannien. Der britische Premier Boris Johnson hat ein Machtwort gesprochen und den chinesischen Hersteller ausgeschlossen.

Dei Entscheidung gegen Huawei hat der zustän­dige briti­sche Minister Oliver Dowden im Parla­ment in London mitgeteilt. Die britischen Provider dürfen keine Technologie von Huawei verwenden und müssen bereits verbaute Komponenten bis 2027 aus ihren Netzwerken entfernen.

Für den britischen Mobilfunkmarkt un den 5G-Ausbau keine gute Nachricht, wird doch erwartet, dass man nun durch die Kehrt­wende um Jahre zurück­ge­worfen wird.

Jedoch betreffe die Entscheidung nur 5G, bereits verwendetes Huawei-Equipment für 2G, 3G und 4G dürfe weiter im Gebrauch bleiben.

Huawei hat sich bereits zu Wort gemeldet und die Entscheidung scharf kritisiert. Der chinesische Hersteller warf der britischen Regierung vor, unter dem Druck der USA eingeknickt zu sein.

Großbritannien will nun beim 5G-Ausbau auf Samsung und den japanischen Konzern NEC setzen. Mit beiden Unternehmen sollen bereits Gespräche stattfinden.

Quelle(n):
BBC

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert