GTA 6: Kostet das Mega-Game am Ende 100 Euro?

Grand Theft Auto GTA VI
Quelle: Rockstar Games

Die Gaming-Welt wartet gespannt auf Grand Theft Auto VI, kurz GTA 6. Aktuell soll das Spiel 2025 erscheinen, aber es gibt auch Stimmen, die eine Verschiebung auf 2026 nicht ausschließen. Neben dem Erscheinungsdatum gibt es aber noch ein weiteres Thema, das die Gemüter erhitzt: der Preis.

Marktforscher und Analysten diskutieren intensiv über den möglichen Verkaufspreis von GTA 6. Es wird spekuliert, dass der Titel deutlich teurer sein könnte als andere Spiele. Der Analyst Matthew Ball prognostiziert in seinem Jahresbericht „State of Video Gaming“ sogar einen Preis von bis zu 100 US-Dollar.

Ein Grund für diesen hohen Preis könnten die enormen Entwicklungskosten von GTA 6 sein. Es ist kein Geheimnis, dass die Entwicklung solcher Blockbuster-Spiele sehr teuer ist. Ein Preis von 100 US-Dollar könnte eine Möglichkeit sein, diese Kosten wieder einzuspielen. Es ist auch anzunehmen, dass sich GTA 6 selbst zu diesem Preis sehr gut verkaufen würde.

Sollte Take-Two, der Publisher von GTA, tatsächlich einen solchen Preis festlegen, könnte dies laut Ball einen Dammbruch darstellen. Andere Publisher könnten diesem Beispiel folgen und ebenfalls die Preise für ihre Spiele erhöhen.

Take-Two ist in der Vergangenheit bereits als Vorreiter für Preiserhöhungen aufgetreten. Im Jahr 2020 erhöhte der Publisher als erster die Standardpreise für Spiele um 10 Euro. In den USA stiegen die Preise von 60 auf 70 US-Dollar, in Deutschland von etwa 70 auf 80 Euro für sogenannte Triple-A-Titel.

Quelle(n):
Caschys Blog

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert