HarmonyOS 2.0 auf dem Huawei Mate X2 [Video]

Huawei Mate X2

HarmonyOS 2.0 ist neue hauseigene Betriebssystem von Huawei, welches im Juni als offene Beta verfügbar sein soll. Es befindet sich bereits in der Endphase der Entwicklung und nun gibt es ein Video, das zeigt, wie das OS auf einem Huawei Mate X2 aussieht.

Auf den ersten Blick hat es viele Ähnlichkeiten mit Android, besonders um die Benachrichtigungsleiste herum und wie die Icons gruppiert sind und wie sie aussehen. Wenn man irgendwo auf dem Homescreen nach unten wischt, erscheint die Suchmaschine des Telefons, dabei dürfte es sich dann um Petal Search handeln.

Das Kontrollzentrum kann von der oberen rechten Ecke heruntergezogen werden, während Benachrichtigungen mit der gleichen Geste von der gegenüberliegenden Seite sichtbar gemacht werden können.

Die gezeigten Apps zeigen Huawei’s Versionen von Kalender und Notizen, und es scheint, als ob das neue OS eine andere Art von Widgets haben wird, die einen langen Druck mit einer Wischgeste nach oben erlauben, um mehr Informationen von bestimmten Apps zu erhalten, ohne sie zu öffnen.

Allerdings gibt es noch viele Unbekannte. Was ist der Kern von HarmonyOS 2.0″ Basiert es auf Android? Huawei-Vertreter wurden mehrfach danach gefragt, und sie zögern immer, eine direkte Antwort zu geben. Wahrscheinlich deshalb, weil das System noch immer nicht vollständig fertig ist und sie nicht vorzeitig eine Erklärung abgeben wollen.

Und hier nun das Video, welches HarmonyOS 2.0 auf dem Huawei Mate X2 zeigt:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert