HarmonyOS: Gerüchte, dass Xiaomi, Oppo und andere chinesische Hersteller Interesse haben

HarmonyOS

Haben auch andere Hersteller neben Huawei ein Interesse an HarmonyOS? Es gibt Gerüchte, wonach mehrere chinesische Smartphone-Hersteller intern wohl prüfen, ob die Verwendung des Huawei-OS Sinn machen würde. Bisher sind das aber nur Gerüchte.

Im Juni will Huawei endlich HarmonyOS 2.0 final an die ersten Smartphones und Tablets verteilen. Derzeit wird fleißig getestet, um die letzten Fehler zu finden. Dann dürfte es aber spannend werden, ist HarmonyOS nun wirklich ein neues Betriebssystem, welches seit Jahren entwickelt wird, oder aber nur ein Android Fork?

Aus China kommen nun Gerüchte, wonach eben auch viele andere chinesische Hersteller auf das OS aufmerksam geworden sind und einen Einsatz überdenken. Dabei fallen Namen wie Xiaomi, Oppo, Vivo und Meizu. So ganz weit hergeholt klingt das allerdings nicht, auch wenn man vorsichtig mit Gerüchten sein sollte.

Denn China will unabhängig werden, heißt dann wohl auch, sich von Android mit Google zu lösen. Während Google in China eh keine Rolle spielt, muss dieser Schritt für den Rest der Welt aber genauestens überlegt werden. Denn ohne Google-Dienste hat man keine Chance in westlichen Ländern.

Doch angeblich soll ja HarmonyOS 2.0 auch problemlos die Google-Dienste und -Apps ausführen können. Doch das könnte man dann aber auch billiger haben, in dem man einfach auf ein AOSP-Android mit Gapps zurückgreift. Ist dann im Prinzip auch nichts anderes.

Passend dazu ist nun auch ein Video aufgetaucht, auf dem angeblich HarmonyOS 2.0 auf einem Redmi-Smartphone zeigen soll. Ob es echt ist, kann nicht gesagt werden. Mal abwarten, was da in den nächsten Monaten und Jahren in China passieren wird.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Quelle(n):
MyFixGuide

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert