HarmonyOS ist deutlich effizienter beim Speicher, Akku und CPU

Huawei Super Device HarmonyOS

Ob HarmonyOS der große Wurf geworden ist, den sich Huawei von seinem eigenen Betriebssystem erhofft hat, muss sich erst noch zeigen. Doch erste Berichte zeichnen ein positives Bild. vor allem, wenn es um die Nutzung des Speicher, Akku und der CPU geht.

Bereits mehr als 10 Millionen Nutzer kommen bereits in China in den Genuss von HarmonyOS auf ihren Smartphones. Und diese zeigen sich durchaus angetan von dem OS. Huawei scheint wohl schon einiges richtig gemacht zu haben, auch wenn es sich derzeit noch um einen Android Fork handelt und nicht wirklich um ein neu entwickeltes Betriebssystem.

Nach dem Wechsel von Android und EMUI 11 stehen den Usern erheb­lich mehr Speicher zur Verfügung. Es werden keine persönlichen Daten auf dem Gerät angetastet, dennoch stehen nach dem Wechsel 7 GB mehr Datenspeicher zur Verfü­gung und das Gerät läuft flüssiger und verbraucht wohl auch zehn Prozent weniger Akku.

Liest sich erstmal gut, jedoch kann man das hierzulande noch nicht überprüfen. Denn bisher gibt es HarmonyOS nur in chinesisch, keine andere Sprache, nicht einmal Englisch, steht als Alternative zur Verfügung. Daher muss man also warten, wie dann hierzulande der Wechsel laufen wird, das wird aber noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Quelle(n):
Huawei Central 

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert