Hat WhatsApp uns heimlich abgehört? Google sagt, es war nur ein Bug

WhatsApp Logo

Werden Ihre privaten Unterhaltungen von WhatsApp abgehört? Es scheint so, denn einige Nutzer von Android-Telefonen haben festgestellt, dass ihr Privacy Dashboard eine häufige Mikrofonbenutzung durch die Messaging-App anzeigt.

Als WhatsApp auf dieses Problem aufmerksam gemacht wurde, behauptete WhatsApp, es handele sich um einen Fehler, der nur bei Android-Geräten auftrete. Google hat diese Behauptung nun jedoch bestätigt und erklärt, dass es sich tatsächlich um einen Fehler und nicht um ein absichtliches Verhalten handelt.

Wenn ihr also solche Benachrichtigungen auf dem Telefon erhalten haben, solltet ihr WhatsApp auf die neueste Version aktualisieren. Es stellt sich jedoch die Frage, ob dieses Update wirklich des Abhören der Gespräche beendet.

„Ein kürzlich aufgetretener Android-Bug, der eine begrenzte Anzahl von WhatsApp-Nutzern betraf, führte zu fehlerhaften Datenschutzanzeigen und -benachrichtigungen im Android Privacy Dashboard. Die Nutzer können jetzt ihre WhatsApp-App aktualisieren, um dieses Problem zu beheben. Wir danken WhatsApp für seine Partnerschaft und entschuldigen uns für die Verwirrung, die dieser Fehler bei den Nutzern verursacht hat.“

Android Developer

Quelle(n):
Twitter

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert