HiSilicon Kirin 820 5G präsentiert

HiSilicon Kirin 980 Logo

Huawei’s neuer Mittelklasse-SoC HiSilicon Kirin 820 bringt die 5G-Power in die Mittelklasse. Der neue Prozessor wurde im Zuge der Vorstellung des Honor 30S präsentiert.

Der direkte Konkurrent des Kirin 820 5G ist klar, der Qualcomm Snapdragon 765G. Beide kommen mit einem integrierten 5G-Modem. Der Kirin 820 5G wird im 7-nm-Verfahren hergestellt und soll deutlich effizienter und schneller als der Vorgänger sein.

HiSilicon Kirin 820 5G
HiSilicon Kirin 820 5G (Quelle: Huawei)

Der Octa-Core-SoC hat einen doch recht ungewöhnliche Aufbau. Der leistungsstärkste Kern mit 2,36 GHz ist nur einmal verbaut, dazu gibt es drei weiteren 2,22 GHz A76-Kerne und viermal den effizienten 1,84 GHz A55.

Neu ist die Grafikkarte in Form der Mali-G57 mit 6 Kernen für eine höhere GPU-Performance. NPU für KI-Algorithmen sowie ein ISP für die Bildbearbeitung sind natürlich ebenfalls wieder verbaut.

Huawei gibt an, dass die Performance der CPU um 27 Prozent verbessert wurde, die Leistung der GPU wurde um 38 Prozent gesteigert. Für die NPU verspricht Huawei sogar einen Leistungssprung von 73 Prozent.

Mit dem HiSilicon Kirin 820 5G sind nun auch 4K-Videos mit 60fps möglich und das Bildrauschen soll deutlich verringert worden sein.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert