HiSilicon Kirin 980 zeigt sich erneut
Zum neuen Huawei HiSilicon Kirin 980 gab es bis dato nur wenige Spezifikationen. Doch das ändert sich jetzt, denn der neue Flaggschiff-Prozessor zeigt sich nun erneut und offenbart seine Geheimnisse. Muss sich die Konkurrenz von Qualcomm, Samsung & Co. also warm anziehen?
Im Huawei Mate 20 und Mate 20 Pro wird ein neues Herz in Form des HiSilicon Kirin 980 schlagen. Und der neue Flaggschiff-Prozessor offenbart jetzt seine Geheimnisse. Auf der IFA 2018 Ende August in Berlin wird der neue SoC dann seine Premier feiern.
Jetzt sind Benchmark-Screenshots zum HiSilicon Kirin 980 von Huawei aufgetaucht. Die Bilder sollen dabei einige Hardware-Details zum neuen Smartphone-Prozessor offenbaren.
In dem Prozessor werkeln 8 Kerne in 2 Clustern, die 4 Cortex-A77-Kerne könne mit bis zu 2,8 GHz takten und die Taktrate der 4 Cortex-A55-Kerne ist noch unbekannt. Dazu gehört auch eine Mali-G72-MP24-Grafikeinheit, die nun mit 24 Kernen mehr als doppelt so viele verbaut hat wie die GPU im Vorgänger-SoC.
Beim HiSilicon Kirin 980 ist außerdem die zweite Generation der NPU für KI-Aufgaben und eine „Triple-ISP“ zur schnelleren Bildverarbeitung mit an Bord. Im AnTuTu kam der HiSilicon Kirin 980 bereits auf unglaubliche 356.918 Punkte.
Quelle(n):
https://globemobiles.com/hisilicon-kirin-980-chipset-spotted-with-full-specifications-35468.html
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!