HTC hat im 4. Quartal 2019 eine Menge Geld verloren
HTC hat 2019 ein absolut schreckliches Jahr gehabt. Tatsächlich hat es den siebten Quartalsverlust in Folge gemeldet, ohne dass es Anzeichen für eine Verbesserung gibt.
Das Unternehmen, das hinter dem ersten Android-Smartphone der Welt steht, gab heute bekannt, dass die Einnahmen von 2,45 Milliarden NT$ (81 Millionen Dollar) im vorangegangenen Dreimonatszeitraum auf nur 1,81 Milliarden NT$ (60 Millionen Dollar) im Oktober-Dezember 2019 zurückgegangen sind.
Das allein ist äußerst enttäuschend, aber für HTC wird es noch schlimmer. Die Verluste stiegen im Laufe des Quartals auf 2,37 Milliarden NT$ (78 Millionen Dollar) an, ein leichter Anstieg gegenüber den 2,36 Milliarden NT$ (77 Millionen Dollar), die es drei Monate zuvor trotz des enormen Umsatzrückgangs gemeldet hatte.
Dies war eine direkte Folge der Betriebsmarge des Unternehmens, die von den bereits erschreckenden -98,6 Prozent auf katastrophale -122,1 Prozent fiel. Auf der positiven Seite ist die Bruttomarge von HTC von 22,9 Prozent auf 25,7 Prozent gestiegen, was das achte Quartal in Folge des Wachstums darstellt.
HTC hob das Vive Cosmos VR-Headset hervor, das es im vierten Quartal zusätzlich zu den Smartphones Exodus 1s und Desire 19s auf den Markt brachte. Leider zeigen die Zahlen für den Beginn des Jahres 2020 nur geringe Anzeichen für Auswirkungen auf das Geschäft.
Das Einzige, was die Dinge für HTC zu diesem Zeitpunkt plötzlich ändern könnte, ist ein erfolgreiches 5G-Smartphone, aber selbst das erscheint angesichts des intensiven Wettbewerbs unwahrscheinlich. Dennoch hat das Unternehmen seine Pläne bestätigt, noch in diesem Jahr ein solches Gerät auf den Markt zu bringen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!