Huawei Ausnahmegenehmigung um 90 Tage verlängert
Ein Hin und Her das nur noch nervt. Die USA haben nun die Huawei-Ausnahmegenehmigung um weitere 90 Tage verlängert.
Huawei erlebt seit gestern extrem harte Zeiten. Gestern wurde der US-Bann noch einmal um ein weiteres Jahr bis Mai 2021 verlängert. Schon das dürfte für den chinesischen Hersteller schmerzhaft gewesen sein.
Doch heute hatten die Amerikaner die Keule rausgeholt. Man verbietet nun jegliche Zusammenarbeit von Firmen mit Huawei, die geistiges Eigentum der USA verwenden. Man schneidet Huawei damit faktisch von seinen Zulieferern aus der Chip-Industrie ab.
Gleichzeitig verlängern nun die USA jedoch die Ausnahmegenehmigung um weitere 90 Tage. Alle Firmen mit einer Genehmigung können nun also weitere 3 Monate mit Huawei Handel betreiben.
Die USA gewähren damit inländischen Unternehmen weitere Zeit, um Huawei-Komponenten aus ihren Netzwerken zu entfernen.
„Die 90-Tage-Verlängerung bietet den Benutzern von Huawei-Geräten und Telekommunikationsanbietern – vor allem in ländlichen Gemeinden der USA – die Möglichkeit, solche Geräte und bestehenden Netzwerke vorübergehend weiter zu betreiben und gleichzeitig den Übergang zu alternativen Anbietern zu beschleunigen.“
U.S. Department of Commerce
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!