Huawei: Bald wird es 100%ige chinesische Telefone geben

Huawei Logo
Quelle: Huawei

Erste Berichte zeigen, dass Huawei mittlerweile mehr als 90 Prozent der Schlüsselkomponenten in seinen Smartphones der Pura 70-Serie von chinesischen Herstellern fertigen lässt.

Huawei steht also anscheinend kurz davor, seine Smartphone-Produktion zu 100 Prozent in China zu fertigen. Damit wäre man dann komplett unabhängig von westlicher Technologie, was allerdings nicht nur Vorteile bringen dürfte.

Chinesische Firmen liefern nun die Kernprozessoren, Panels, Gehäuse, Akku, Kamera-Linsen, Wärmeableitung und akustische Komponenten für die Huawei Pura 70-Reihe, mit Ausnahme der von Sony gelieferten Hauptkamera im Huawei Pura 70 Ultra.

Abgesehen von den High-End-Prozessoren (Kirin 9010), die durch den Wafer-Fertigungsprozess begrenzt sind, und den High-End-Hauptkameras hat Huawei das Ziel einer „nationalen Produktion“ für seine Smartphone-Herstellung fast erreicht.

Was allerdings bei der Prozessortechnologie dafür sorgen dürfte, dass diese noch Jahre hinter denen von Qualcomm, Samsung & Co. hinterher hinken werden. So wird es dann auch zukünftig wohl darauf hinauslaufen, dass Huawei seine Smartphones eher in China und Asien als in westlichen Ländern verkaufen wird. Denn neben dem Fehlen von Google wird auch die hinterherhinkende SoC-Power für wenig Kaufanreize außerhalb Chinas sorgen.

Quelle(n):
MyDrivers

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert