Huawei behält EMUI für globale Nutzer bei, HarmonyOS NEXT bleibt in China

Huawei Logo

Nach Berichten, dass Huawei die Unterstützung von Android-Apps für HarmonyOS NEXT in China einstellen wird, hat das Unternehmen nun eine Klarstellung für seine weltweiten Nutzer veröffentlicht.

Huawei teilte mit, dass Huawei-Nutzer im Ausland Android-Apps weiterhin bedenkenlos nutzen können, da die EMUI-Softwareversion weiterhin Android-Apps unterstützt. Das bedeutet, dass das Unternehmen keine HarmonyOS NEXT-spezifische Software für globale Modelle veröffentlichen wird.

Das Unternehmen erwähnte auch, dass Huawei seine Unterstützung für globale Entwickler weiter ausbauen wird, um bessere Entwicklungsumgebungen und Tools für ein besseres Nutzererlebnis bereitzustellen.

Trennung der Ökosysteme

Bereits im Jahr 2020 hat Huawei die Ökosysteme HarmonyOS und EMUI getrennt, wobei ersteres exklusiv für China und letzteres für globale Nutzer zur Verfügung steht. In den letzten drei Jahren hat Huawei weniger Ressourcen für EMUI und dessen Entwicklung für Smartphones aufgewendet.

HarmonyOS NEXT bleibt in China

Nach vier Jahren auf dem Markt hat Huawei keine Pläne, HarmonyOS NEXT vom Heimatmarkt zu nehmen. Das Unternehmen kündigte an, EMUI weiterhin für seine weltweiten Smartphone-Modelle anzubieten.

Quelle(n):
CNMO

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert