Huawei: Berührungslose mmWave-Gestensteuerung demonstriert

Huawei mmWave Air Gesture

Huawei hat nun seine berührungslose mmWave-Gestensteuerung demonstriert. Diese erinnert frappierend an die kommende Lösung von Google beim Pixel 4 (XL).

Auch Huawei arbeitet an einer berührungslosen Gestensteuerung. Doch anders als Google, die beim kommendem Pixel 4 (XL) auf den Soli Radar-Chip setzen, will Huawei stattdessen auf einen Teil der 5G-Spezifikation setzen, um die mmWaves genannte Gestensteuerung umzusetzen.

Huawei ist führend im Bereich 5G, und dieses kann man nicht nur zur Übertragung von Daten nutzen, sondern auch zur Steuerung von Smartphones. Dafür nutzt man ein paar Frequenzen aus dem sogenannten 5G NR Millimeter-Wave-Feld, welches von 24 Ghz bis 100 Ghz reicht.

Mit diesen Frequenzen kann man große Datenmengen übertragen, wenn auch nur über sehr kurze Distanzen. Die mmWave-Technologie könnte auch für andere Zwecke genutzt werden. so soll es damit auch möglich sein, die Pulsfrequenz berührungslos zu erkennen.

In den beiden Videos kann man erkennen, wie man das Telefon, ohne es zu berühren, steuern kann. Wecker ausschalten, Musiksteuerung oder aber auch die Wiedergabe von Smartphone-Inhalten auf einem Smart-TV wird gezeigt.

Werde Mitglied in der Huawei Gruppe auf MeWe | Facebook

Bis jetzt waren nur Demonstrationen von dem, was möglich wäre. Wann dann aber die ersten Huawei-Smartphones mit diesen Features erscheinen werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Quelle(n):
@ClubHuawei

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert