Huawei Car Key als Marke registriert, könnte neue Funktionalität für autonomes Fahren bringen
Am 29. März 2021 hat Huawei eine Marke für den Huawei Car Key, also Autoschlüssel, registriert. So ganz neu wie man nun denken mag, ist das Feature von Huawei allerdings nicht.
Bereits im Januar hat Huawei auch die Registrierung der Marken MATEDRIVE und MATEAUTO beantragt, die anscheinend mit dem autonomen Fahren in Verbindung stehen. Huawei scheint also auch hier in Zukunft ordentlich mitmischen zu wollen.
Es gab ja auch letzten Monat Gerüchte, wonach Huawei angeblich an einem E-Auto arbeite. Huawei wies die Gerüchte über die Autoherstellung zurück und gab bekannt, dass Huawei keine Autos baut, sich aber auf das IKT-Geschäft konzentriert und ein Lieferant von inkrementellen Komponenten für intelligente Autos sein will, um Autoherstellern zu helfen, autonome Autos zu bauen.
Huawei Car Key
Wenn auch nicht mit anderen Technologien verwandt, wurde die Car Key-Funktion zum ersten Mal mit Huawei EMUI 9.1 eingeführt und ermöglicht es Benutzern, ihre Geräte ohne einen physischen Autoschlüssel zu entsperren, indem sie mit einem Mobiltelefon eine Reihe von Aktionen durchführen, um das Schloss zu öffnen, den Motor zu starten, das Auto abzuschließen und sogar den virtuellen Autoschlüssel mit anderen zu teilen.
Das Telefon kann selbst noch innerhalb von 24 Stunden als Autoschlüssel verwendet werden, wenn es aufgrund eines schwachen Akkus ausgeschaltet wird. Die digitalen Schlüsseldaten werden im Sicherheitschip des Telefons gespeichert und können nicht kopiert werden.
Quelle(n):
ITHome
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!