Huawei: China droht mit Konsequenzen bei 5G-Ausschluss

Huawei Logo

Die Kanzlerin will Huawei beim 5G-Netzausbau in Deutschland dabei haben, große Teile der Regierung nicht. Nun droht China mit Konsequenzen, falls man Huawei nicht zulassen werde.

Auch in Deutschland ist man sich derzeit nicht ganz sicher, ob man Huawei beim 5G-Netzausbau zulassen soll oder nicht. China scheint da ein wenig unruhig zu werden.

China hat nun ganz direkt laut Bloomberg mit Sanktionen gegenüber Deutschland gedroht, wenn man Huawei vom 5G-Ausbau per Gesetz ausschließen sollte.

Der chinesische Botschafter Wu Ken hat in Berlin Stellung zur aktuellen Situation rund um den 5G-Ausbau und Huawei bezogen. Und eines unmissverständlich klar gemacht:

„Wenn Deutschland eine Entscheidung trifft, die zum Ausschluss von Huawei vom deutschen Markt führt, hat dies Konsequenzen. Die chinesische Regierung wird nicht untätig zusehen“

Man sprach indirekt von Strafzöllen auf deutsche Autos. Denn China ist für rund ein Viertel der jährlichen VW-, Audi-, BMW- und Daimler-Autoverkäufe verantwortlich, wie man betonte.

Auf der anderen Seite machen die USA Druck, falls man sich für Huawei entscheide. Dann wollen die USA die Zusammenarbeit der US- und deutschen Geheimdienste deutlich einschränken.

Deutschland steht unter Druck, da man quasi von gleich zwei Großmächten „erpresst“ wird. Und alles nur, weil es keine einheitliche europäische Lösung für den 5G-Netzausbau mit europäischen Partnern gibt.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert